Gottesdienst mit Sedermahl

Am Gründonnerstag gedenkt die Kirche der Einsetzung des Abendmahls durch Jesus. Dies geschah im Rahmen des jüdischen Sedermahls am Vorabend des Passahfestes, das an die Befreiung Israels aus der Sklaverei in Ägypten erinnert.

Verschiedene Symbole (Kräuter, Salzwasser, Feigenmus) sollen helfen, diese Zeit mit unseren Sinnen zu erfassen. Jesus hat dem Brot und dem Wein während seines letzten Passahmahls eine erweiterte Bedeutung gegeben. In der Feier des Mahls, zu dem Jesus uns einlädt, sind auch wir mit hinein genommen in die Geschichte Gottes mit seinem Volk und erleben uns zugleich als Teil der neuen Bundesgemeinschaft in SEINEM Blut.

Zur Vorbereitung des gemeinsamen Essens bitten wir um Anmeldung über das Pfarramt. Wer kann noch mithelfen?

Team: Pfarrer Lorenz Künneth, Pastor Igor Swiderski, Theo Krauß und Dr. Renate Köhler-Krauß

06.04.2023

Zeitplan

Ort:

großer Saal