Kurzandacht zum Monatsspruch August 2021

Der König Hiskia erlebt einen Krimi. Die Assyrer bedrohen Israel. Hiskia bangt um das Überleben seines Volkes. Doch dann verspricht der Profet Jesaja: “Hab keine Angst. Gott hat einen Plan.” Und tatsächlich: Ein falsches Gerücht verhindert den Angriff der Assyrer auf die Israeliten. (Vers 7)

Doch was tut Hiskia in seiner großen Angst um sein Volk? Zieht er sein Militär zusammen und schmiedet Pläne? Vielleicht auch das. Aber in erster Linie kommt er zu Gott. Er zerreißt seine Kleider und legt einen Sack an. (Vers 1) Damit unterstreicht er seinen Hilferuf: “Ich bin ratlos. Ich sehe keinen Ausweg mehr.” Hiskia betet: “Neige, HERR, dein Ohr und höre! Öffne, HERR, deine Augen und sieh her!” (Vers 16)

Wenn ich mal wieder ratlos bin, hoffe ich, dass ich nicht den Sand in den Kopf stecke. Oder mich in kopflosen Aktionismus stürze. Dann möchte ich es wie Hiskia tun und mich als erstes an Gott wenden. Denn ich glaube fest daran, dass er einen Plan hat.

Diakonin Monika Wagner