Kurzandacht zum Monatsspruch Dezember 2022

Jesaja beschreibt mit blumigen Worten das Friedensreich, das der Messias aufbaut. Welche Wohltat, solche Worte zu lesen: “Man wird weder Bosheit noch Schaden tun”.

Und doch haben wir gerade das Gefühl, dass wir davon weit entfernt sind. Die Welt scheint auseinander zu brechen. In dieser Situation scheint es schwierig, sich fröhlich auf Weihnachten vorzubereiten, das Kommen des Messias zu feiern. Und doch: Wir dürfen immer wieder erahnen, wie es einst sein wird. Wir sehen Gottes Friedensreich in den Augen eines furchtlosen Kindes. Im Miteinander von Generationen. In der Hilfsbereitschaft für Menschen in Not.

Also lasst uns immer wieder auf dieses Friedensreich schauen und hoffen und im festen Glauben daran schon heute daran mit bauen!

Diakonin Monika Wagner