Kurzandacht zum Monatsspruch Januar 2023

Das muss ein ganz besonderer Augenblick gewesen sein:
Als Gott sich, nachdem er die Welt geschaffen hat, Pflanzen, Tiere, Menschen, zurücklehnt, um sich seine Schöpfung noch einmal kritisch anzuschauen. Jetzt, wo alles fertig ist.

Gott kennt jedes Detail. Er weiß, auf was es ankommt.

Er weiß auch, wo die heiklen Punkte liegen. Nicht umsonst schaut er sich den Menschen noch mal ganz genau an und dann, nach allem Abwägen, sein abschließendes Urteil: „Es ist sehr gut!“

Das hat Gott nie zurückgenommen.

Das steht so bis heute für unsere ganze Welt; es steht als Verheißung über unserer zerstörten Umwelt, über  den Kriegsschauplätzen dieser Welt und  über unseren zerstörten Beziehungen – auch über dir und mir. Gott sagt: Du bist sehr gut! Vergiss es nicht, wenn du heute an einem Spiegel vorbeiläufst: Du bist ein Meisterwerk Gottes.

Pfarrerin Lidia Rabenstein