Kurzandacht zum Monatsspruch Oktober 2021

Das Bibelwort  lädt uns ein zu liebevoller Aufmerksamkeit.
Diese hat zwei Seiten.
Es gibt das sogenannte „Gebet der liebevollen Aufmerksamkeit“. Dabei stelle ich mich bewusst vor Gott hin und richte meine ganze Aufmerksamkeit auf die Liebe, die er mir zuwenden will.
Die andere Seite ist meine liebevolle Aufmerksamkeit gegenüber den Mitmenschen.

Lasst uns achten: dass wir füreinander Verantwortung übernehmen, aber nicht wie ein Polizist, der mir sagt, was ich falsch mache. Sondern: Wo kann ich dir helfen, ruf mal an. Wofür kann ich beten.

Anspornen zu Liebe und guten Werken:  Bei einem Besuch eines älteren Ehepaares in der Gemeinde erzählten sie mir von dem Sturz der Nachbarin auf der Treppe. Sie klingelten im ganzen Haus, niemand da. Dann den Notarzt anrufen? Nein, bitte nicht, da komm ich nur ins Krankenhaus. „ Na, da habe ihr ein Kissen unter die Wange gelegt und ihre Hand gehalten, bis jemand kam“.

Pfarrerin Lidia Rabenstein