Kurzandacht zum Monatsspruch März 2023

Als Diakonin erwarten viele Menschen von mir, dass ich die Bibel gut kenne. Aber ich bin einfach sehr schlecht im Auswendiglernen. Lediglich einen einzigen Bibelvers kenne ich schon seit ich ein kleines Kind bin. Ich habe ihn vermutlich 1000 Mal auf einer unserer Kinderhörspielkassetten gehört:
“Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist. Römer 8, Vers 39”

Dieser Vers beantwortet einige Verse nach dem Monatsspruch die rhetorische Frage aus Vers 35: “Wer will uns scheiden von der Liebe Christi?” Dazwischen werden etliche Beispiele genannt, was uns alles nicht von Gottes Liebe trennen kann: Trübsal, Angst, Gefahr und sogar der Tod. Ich lerne nicht gerne auswendig, aber das möchte ich doch inwendig verstehen und nie vergessen: Auch, wenn ich mich weit weg fühle von Gott – Gott liebt mich immer noch und wird es immer tun.

Diakonin Monika Wagner