Kurzandacht zum Monatsspruch September 2022

Was ist Weisheit? Früher befragten die Menschen Orakel, heute befragen wir Wikipedia. Dass wir aber Weisheit erlangen durch die Liebe zu Gott ist vermutlich nicht unser erster Gedanke.

Jesus Sirach hat in seinem Weisheitsbuch noch mehr solcher klugen Ratschläge für uns gesammelt. Aber hat Jesus Sirach Autorität? Dieses Buch der Apokryphen ist doch gar nicht Teil unserer Bibel! Ich bin der festen Überzeugung, dass die Bibel als Wort Gottes eine besondere Autorität hat, uns Gottes Weisheit zu lehren. Aber ich glaube eben auch fest daran, dass Gottes Wort (bis heute) immer wieder zu uns Menschen kommt. Und daher können wir weise werden, wenn wir direkt auf ihn hören – oder eben auf andere Menschen. Jesus von Sirach ebenso wie unseren Mitchristen im Hauskreis oder unsere Pfarrerin auf der Kanzel.

So können wir zusammen lernen, Gott zu lieben – die allerschönste Weisheit.

Diakonin Monika Wagner