Kurzandacht zum Monatsspruch November

Everything goes! Alles ist relativ! Ist dies der Geist unserer Zeit? Vor etlichen Jahren hatte ich im Konfiunterricht mal eine lebhafte Diskussion zu diesem Thema – und war schockiert über den Relativismus jener Jugendlichen. Da konnte ich dann Sätze hören wie: Was für den einen gut und richtig ist, das ist für den anderen böse und falsch! Es kommt immer nur auf die eigene Sichtweise an! usw. und so fort. Also wenn man so tickt, dann kann man auch Putins Angriff auf die Ukraine rechtfertigen: Denn für Vladimir ist das ja eine gute und gerechte Sache!

Christen sehen das ganze Thema völlig anders. Für sie gibt es absolute Werte. Ewige Maßstäbe. Was gut und was böse ist, das definiert Gott. Und wehe dem, der Gott widerspricht bzw. seine Worte verdreht. Wovor bereits der Prophet Jesaja warnt – siehe oben.

Vor ein paar Tage habe ich Haydns „Schöpfung“ gehört. Und darin auch jene bekannten Sätze aus dem ersten Kapitel der Bibel: „Und Gott sah, dass es gut war“ bzw. „Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.“ Von Anfang an sagt uns Gott, was gut und was böse ist. Wohl dem, der sich daran orientiert!

Pfarrer Lorenz Künneth