Kurzandacht zum Monatsspruch Mai 2022

Hauptsach´gsund! – Diesen Satz höre ich regelmäßig, und das nicht nur aus dem Mund unserer Senioren. Dann frage ich mich jedes Mal: Ist Gesundheit wirklich das Wichtigste im Leben? – Naja, Gesundheit ist sicher nicht alles. Aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Oder doch sehr viel weniger, als es sein könnte, sein müsste. Wobei Johannes bei dem obenstehenden Satz ja nicht nur an unsere körperliche Verfassung denkt, sondern gerade auch an unser Seelenleben. Das sollen wir genauso im Blick haben wie unseren Body. Zugegeben, das ist nichts Neues; das sagen auch die Ärzte und die Psychologen. Und natürlich wir Pfarrer. Warum? Weil´s ganz einfach wahr ist! Ja, Beten ist gsund! Bibellesen ist gsund! Lobliedersingen ist gsund! Gemeinschaft mit anderen Christen ist gsund! Von daher dieser leidenschaftliche Aufruf zu einem wonnigen Wellness-Mai für unsere Seele! Der von Johannes und der von mir! Aus. Äpfel. Amen,

Pfr. Lorenz Künneth