Kurzandacht zum Monatsspruch Oktober 2022

Johannes ist auf der Flucht: Christenverfolgung. Doch er hat eine Vision: die Erlösten singen von ihrer Rettung. Auch wir haben bange Fragen an die Zukunft. Wir hören von Ungerechtigkeit, von Kriegen, von Not, Leid und Vertreibung. Wir erleben Inflation und Klimawandel. Dazu kommt die Energiekrise, Grundnahrungsmittel werden teurer. Wo soll das alles hinführen? Die Aussichten scheinen nicht gut zu sein. Auch in der Offenbarung, dem letzten Buch in der Bibel, ist von beängstigenden Entwicklungen die Rede.

Dort steht aber auch ganz deutlich, dass Gott Herrscher ist über die ganze Schöpfung. Als Glaubende sind wir Vertrauende. Wir vertrauen darauf, dass Gott alles Leiden beenden wird und er seine Zusagen einhält. Auch für uns. Alle, die IHM vertrauen, wird er sicher ans Ziel bringen. Das ist sehr tröstlich. Johannes singt mit Liedern gegen die widrigen Umstände seiner Zeit an. Ist das vielleicht auch ein Rezept für uns? Singen gegen die Angst und alle offenen Fragen im Vertrauen auf Gott.

Pfarrerin Lidia Rabenstein