Holy Spirit Night 2015

Mit Gott im Club – die erste „Holy Spirit Night“ in München

Nach einem guten halben Jahr Vorbereitung war es am 20. Juni 2015 endlich so weit: In der bekannten Event-Area „Backstage“ am Hirschgarten fand die erste „Holy Spirit Night“ (HSN) in München statt. Inspiriert durch die Stuttgarter HSN haben 12 Gemeinden der Münchner Evangelischen Allianz dieses Projekt in München ins Leben gerufen. Gestartet wurde mit einer Konferenz, an der Christof Michos (Evangeliumszentrum München) und Markus Wenz (Gospel Forum Stuttgart) in ihren Predigten jeweils mit packenden Worten auf das Motto „Dein Date mit Gott“ hinwiesen und die Jugendlichen ermutigten. Begleitet wurde dieser Abschnitt von einer Lobpreis-Band mit jugendlichen Musikern aus verschiedenen Münchner Gemeinden.

Am Nachmittag konnte man an praktischen oder theoretischen Workshops teilnehmen, beim sog. „Outreach“ bestand die Möglichkeit weitere Menschen für den Abend einzuladen oder man konnte einfach mit anderen Teilnehmern, die aus ganz Bayern angereist waren, ins Gespräch kommen.

Der Abendgottesdienst startete mit der Hip-Hop-Gruppe „O-Bros“ und die christliche Electro-Rock-Band „Good Weather Forecast“ brachte den ausverkauften Club schließlich richtig zum Feiern. Danach führte die „Gospel Youth Band“ aus Stuttgart die 1800 Teilnehmer in eine intensive Lobpreiszeit und der Leiter vom Gebetshaus Augsburg Dr. Johannes Hartl ermahnte uns, wie entscheidend es im Leben ist, Jesus den Platz auf dem Thron zu geben und nicht dem eigenen Ansehen, der Kontrolle, der Sicherheit oder dem Trost.

Rundum waren alle total begeistert über diese Veranstaltung, die vor allem auch die Jugend der Münchner Gemeinden wieder neu zu einer Einheit zusammenwachsen ließ. Für das nächste Jahr gibt es auch bereits einen Termin. Am 4. Juni 2016 soll die HSN stattfinden, aber dann in einer größeren Halle.

Sarah und Simon Lochner

Download als pdf-Datei