Läuft bei dir – Spendenmarathon der Jugend

Die Jugend hat ihre ganz eigenen Wege und ihre ganz eigene Sprache. Der Satz “Läuft bei dir” wurde im Jahr 2014 zum Jugendwort des Jahres gekürt. Er heißt soviel wie “Du hast es drauf! Du kannst das gut!” Nach so vielen Jahren (denn in der Jugend sind 7 Jahre eine Generation) ist das zwar heute schon wieder out – aber wir von der Jugend in PG sind im März trotzdem gelaufen.

Für unseren Restart am 13. März veranstalteten wir einen Spendenmarathon zugunsten von Open Doors. Viele Jugendliche und junge Erwachsene machten sich auf ihren je eigenen Weg zu ihrer je eigenen Zeit – so war alles corona-konform. Und weil die Jugend den Ausdruck Spendenmarathon sehr offen interpretiert, hatten wir neben den Läufer_innen auch einen Fahrradfahrer, einen Tischtennis-Spieler und sogar Spaziergänger_innen, die für ihre Leistungen gesponsert wurden. Wir hatten Leute, die wenige Euro beigesteuert haben genauso wie solche, die bereits mit der Spender_innen-Suche einen Marathon hinlegten. Auf stolze 14 Sponsoren kam Mimi Fuchs. Warum ihr der Marathon ganz besonders am Herzen lag, erklärte sie so:

“Ich lauf bei unserem Spendenmarathon mit, weil ich an der Seite meiner verfolgten Geschwister laufen möchte, die jeden Tag ums Überleben laufen oder kämpfen müssen. Da werd ich’s ja wohl schaffen mich mal aufzuraffen und ein paar Kilometer zu laufen.”

Es war eine tolle Erfahrung, zusammen unterwegs zu sein, zusammen auch mit den Geschwistern aus aller Welt und dabei zu merken: Läuft bei mir – mit Gottes Hilfe.

Diakonin Monika Wagner

Presseberichte:
OpenDoors – Verbundenheit beim Laufen
Münchner Wochenanzeiger – Laufen für den guten Zweck