Motiv der Osterkerze 2021

Foto: Eber

„Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist“.

Das Thema der Jahreslosung 2021 sollte auch das Motiv der Osterkerze werden. Wie kann man eine Lebenshaltung grafisch umsetzen, die sich in Taten ausdrücken muss, um überhaupt sichtbar werden zu können?

Barmherzigkeit ist die Herzenshaltung Gottes, mit der er auf die Menschheit blickt. Er reicht uns die helfende und rettende Hand, um uns aus den Notlagen des Lebens herauszuhelfen. Das lässt er sich viel kosten. Als Retter bezahlt er mit seinem eigenen Leben seinen Einsatz.

Die Jahreslosung macht eine steile Vorlage aus diesem bedingungslosen Einsatz Gottes für seine Welt: Seid barmherzig! Ja, wer die Barmherzigkeit Gottes erfahren hat, soll selbst die Hand ausstrecken und dem Nächsten Hilfe bringen. Ihm aus der Not helfen, ihn z.B. auch buchstäblich aus dem Wasser ziehen, das ihm bis zum Hals steht.

Gott wirft uns den Rettungsring zu, damit wir ihn auch weiterreichen an den Menschen, der neben uns Not leidet. Als Christen können wir nicht wegsehen, wenn Menschen in Not sind. Gott hat sich uns ja auch zugewandt. „Seid barmherzig,  wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist“.

Heinrich Eber