Alpha-Kurs 2014

“Der Kurs hat mich dem Glauben näher gebracht. Schade, dass es keinen Beta-Kurs gibt!”

So eine Teilnehmerin aus dem Alpha-Kurs 2014 in Paul-Gerhardt, der im Herbst/Winter unter der Leitung des Ehepaares Fuchs stattfand.

Wir als Team waren hoch motiviert und im wahrsten Sinne des Wortes be-geistert, als endlich der erste Abend vor der Tür stand. Die Tische waren dekoriert, der Sekt gekühlt, das Essen lecker.

Die Teilnehmeranzahl war dann doch eher überschaubar, aber die Teilnehmer waren dafür ein bunt gemischtes Grüppchen aus interessanten Persönlichkeiten.

Da war zum einen die Christin, die sich ganz neu mit den Grundlagen ihres Glaubens befassen wollte und neue Einblicke in den Glaubensalltag bekommen hat. Zum anderen gab es den Kopfmenschen, der alles mit seinem Intellekt begreifen wollte und im Laufe des Alpha-Kurs feststellte, dass sich Gott und Glaube nicht alleine mit dem Verstand erfassen lässt. Auch die Agnostikerin mit ihrer kritischen Einstellung zur Kirche erkannte während des Alpha-Kurses, dass Gott mehr ist als ein Wort im Duden. Die Sinnsuchende durfte entdecken, dass es tatsächlich mehr im Leben gibt, als bisher für sie sichtbar war…

Mit diesen außerordentlichen Menschen – und ein paar Hop-On-Hop-Off-Gästen – haben wir sehr intensive acht Abende in kleiner, aber feiner Runde bei gutem Essen und noch besseren Gesprächen verbracht. Das Highlight war  auch  dieses  Jahr wieder das Wochenende zum Thema Heiliger Geist, bei dem wir uns dem parallel stattfindenden Alpha-Kurs des CVJM anschließen durften. Während dieser vom CVJM wunderbar gestalteten Auszeit vom Alltag haben wir eine großartige Gemeinschaft  und tiefgreifende Freundlichkeit untereinander erlebt und konnten ganz neu – oder auch zum ersten Mal – den Heiligen Geist kennenlernen.

Es gab viele Fragen und nicht zu allen wurden auf Anhieb Antworten gefunden. Aber das ist in Ordnung so und das Schöne am Alpha-Kurs: Alle Fragen dürfen und sollen gestellt werden, aber niemand braucht der alleswissende Glaubensheld zu sein, der auf alles eine Antwort hat. Gott kann und wird alle Fragen zu gegebener Zeit durchaus selber beantworten. Er findet Mittel und Wege. Das haben wir erlebt. Nun freuen wir uns auf den nächsten Kurs und neue Begegnungen. Wir sind dankbar, wenn auch Sie mit einladen und sich die Tische im Herbst wieder füllen auf der Suche nach dem Mehr im Leben…

Von Dr. Stephanie Grubmüller

Download als pdf-Datei