Abschied von Frank Weigert (Agape)

Liebe Freunde der Paul Gerhardt Gemeinde,
nach über vierzig Jahren Dienst in der Paul-Gerhardt-Kirche, 33 Jahre davon als der Pastor der Agape-Gemeinschaft, werde ich nun im Agape-Gottesdienst am 4. Oktober in den Ruhestand verabschiedet. Ich kann im Rückblick auf das, was war, nicht anders als Gott zu loben und zu danken!

Ich danke Gott für die vielen schönen Gottesdienste, die wir feiern durften!
Eines bitte ich vom HERRN, das hätte ich gerne: dass ich im Hause des HERRN bleiben könne mein Leben lang, zu schauen die schönen Gottesdienste des HERRN und seinen Tempel zu betrachten. Psalm 27,4

Ich danke Gott für die Gemeinschaft der Heiligen, für die Gemeinschaft der „Unterschiedlichen“! Paul-Gerhardt war immer ein wunderbares Lernfeld für mich und für uns als Gemeinschaft. Ich und wir haben unendlich davon profitiert, als charismatisch-freikirchliche Gemeinschaft lutherische Geschwister zu haben, die manchmal eine etwas andere Sicht zu der unseren beigesteuert und erweitert haben.
Am meisten danke ich Gott für das schönste und kostbarste Geschenk, das ich erhalten konnte – eure Freundschaft! Die Freundschaft mit all den Pfarrern und Hauptamtlichen Mitarbeitern in der Gemeinde. Die Freundschaft mit all den Kirchenvorstehern. Und die wahre Freundschaft mit so vielen Geschwistern der Paul-Gerhardt-Gemeinde. Ich danke euch für alle Liebe und Freundschaft in diesen wunderbaren Jahren!

In herzlicher Liebe, euer Frank Weigert

 

Im vergangenen Jahr haben wir ja die 40-Jährige „Ehe“ zwischen der Agape-Gemeinschaft und der Paul-Gerhardt-Gemeinde gefeiert. Was nun die Pflege und die Vertiefung dieser geradezu einzigartigen Beziehung angeht, so fiel und fällt den jeweiligen Pfarrern und Pastoren natürlich eine entscheidende Rolle zu.

Für die letzten 33 Jahre ist es vor allem ein Name und eine Person, welche für die gesamte Agape-Gemeinschaft steht: Frank Weigert. Von seinem Vorgänger Terry Bysinger übernahm er im Jahre 1986 die Leiterschaft und die Verantwortung für die damals noch junge und jugendliche Gemeinde. Durch Höhen und Tiefen hat er sie seitdem geführt, in seiner unnachahmlichen Art und mit seinem besonderen Charme.
Als locker-lebensnahen Prediger habe ich ihn bereits als Jugendlicher geschätzt, und später dann und bis zum heutigen Tag bewundere ich an ihm seine geistliche Klarheit und Jesus-Hingabe, die in überzeugender Weise gepaart ist mit einer authentischen Menschenliebe und echten Toleranz.

Frank Weigert legt nun sein Pastorenamt nieder, um sich die nächsten Jahre vermehrt seiner großen Familie widmen zu können. Erhalten bleibt er der Agape-Gemeinschaft als „einfaches“ Gemeinde-glied, aber sicher auch als Coach und Berater für seinen Nachfolger Andreas Hardt, der ab 1. September die Leitung übernimmt. Erhalten bleibt er auch uns, der Paul-Gerhardt-Gemeinde, als treuer Freund und „Pastor ehrenhalber“.

Lieber Frank, vergelt´s Gott – und Dir und Deiner Eva-Maria einen fruchtbar-gesegneten Ruhestand!

Pfarrer Lorenz Künneth, für die gesamte Paul-Gerhardt-Gemeinde