„ArtNight“ im Frauentreff und Frauenbeauftragte

Am 13.07.2019 fand unsere ArtNight im Frauentreff statt. Die Vorfreude war groß. An diesem Abend war eine Künstlerin eingeladen, die uns mit viel Erfahrung und großer Unterstützung zur Seite stand.
Thema des Gemäldes war der „Tree of life“, den wir auf die Leinwand bringen wollten. Nach anfänglicher Zurückhaltung, mit Pinsel und Farbe ein Gemälde zu gestalten, kamen dann doch tolle, eigene Ideen zur Umsetzung. Gemeinsam motivierten sich alle untereinander und waren am Ende mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.

Frauenbeauftragte im Prodekanat West

In der Sitzung der Prodekanatssynode München West wurde ich am 26.02.2019 als Frauenbeauftragte für das Prodekanat gewählt und als meine Stellvertreterin Bettina Siebel aus der Stephanuskirche.

Was ist das nun für ein Amt?
Dekanatsfrauen sind für die Frauen- und Gleichstellungsarbeit auf Dekanatsebene zuständig. Ihre Aufgabe ist es, die kirchliche Frauenarbeit vor Ort ehrenamtlich zu gestalten, zu fördern und weiter zu entwickeln.

So können dies z.B. sein:

  • Organisation von Veranstaltungen (Dekanatsfrauentag, Frauenfrühstück, Frauengottesdienste, Themenabende)
  • Vernetzungstreffen für Kirchenvorsteherinnen und Frauenbeauftragte
  • Informationen weitergeben über Fortbildungen der Fachstelle für Frauenarbeit
  • Ausbau des ökumenischen Dialogs (z. B. Weltgebetstag der Frauen)

Die Amtszeit ist wie die Kirchenvorstandperiode über 6 Jahre festgelegt.

Bettina Siebel und ich haben uns bereits getroffen und gemeinsam einen groben Fahrplan für unsere neue Aufgabe erarbeitet. Hierbei ist uns wichtig, aktiv die Vernetzung von Angeboten, Veranstaltungen sowie den Austausch von Fragen und Anliegen der Gemeinden im Prodekanat München West zu fördern.

Über Anregungen, Ideen und andere Anliegen freue ich mich per mail unter Gabriele.Fry@elkb.de

Gabriele Fry