HEILIGER GEIST – Was sind eigentlich Pfingstgemeinden?

Was macht eine Pfingstgemeinde aus?
Danke für die Frage, liebe Gemeindebrief-Redaktion. Doch ich muss zugeben: eine einfache Antwort habe ich nicht. Vor knapp 120 Jahren ging das vielleicht noch. Da kam das Reden in fremden Sprachen wieder vermehrt auf, von dem auch in der Pfingstgeschichte (Apostelgeschichte 2) und an anderen Stellen der Bibel die Rede ist. Es galt als Beleg für die Geistestaufe des Gläubigen, nach dessen Bekehrung / Wiedergeburt (Johannes 3). Seit den charismatischen Aufbrüchen in der evangelischen und katholischen Kirche Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Antwort aber nicht mehr so einfach. Gott sei Dank!

Was macht eine Pfingstgemeinde aus?
Ich denke, es ist die Kombination mehrerer Merkmale, die sich – in unterschiedlicher Weise – auch in anderen Kirchen wiederfinden.

Geistestaufe und Gaben des Heiligen Geistes:
Mit der Geistestaufe gibt der Heilige Geist Kraft für das Leben als Christ. Er teilt den Gläubigen Charismen, also Befähigungen zu, wie sie der Apostel Paulus beschreibt (z.B. im 1. Brief an die Korinther, Kapitel 12). Dazu zählen natürliche Gaben, z.B. Organisation, und übernatürliche, wie das Gebet für Heilung. Wichtig: Mit den Gaben dienen wir aneinander.

Taufe: Die Taufe folgt der Bekehrung und ist eine persönliche Entscheidung des Einzelnen. Mit ihr ist in der Regel die Aufnahme in die Gemeinde verbunden.

Bibelverbundenheit: Die Bibel ist Grundlage des Glaubens und Maßstab für unser Leben. Sie gibt auch den Rahmen für prophetische Offenbarungen vor. Und sie hält die Erwartung wach, dass Jesus (bald) wiederkommt.

Missionarisch-evangelistische Ausrichtung:
Menschen von Jesus zu erzählen ist Teil des christlichen Lebens, gemäß der Persönlichkeit und der Begabung des Einzelnen. Die Gemeinden unterstützen Menschen mit missionarischer Berufung für die Weltmission.

Gottesdienste:
Predigt und Lobpreis nehmen weiten Raum ein. Je nach Gemeinde gibt es geistliche Eindrücke (z.B. Bibelworte), die einzelne Gläubige weitergeben.

Struktur-Scheue:
Strukturen sind dem typischen Pfingstler eher suspekt 😉 Freiheit und Heiliger Geist gehören für ihn unbedingt zusammen (2. Korinther 3,17).

Multi-Kulti:
In Pfingstgemeinden kamen immer schon Menschen unterschiedlicher Kulturen und gesellschaftlicher Gruppen zusammen.

Liebe Redaktion, liebe Freunde der Paul-Gerhardt-Gemeinde. Ich bin mir sicher: einige dieser Merkmale entdeckt Ihr bei Euch wieder. Kein Wunder: Sind wir doch alle Teile desselben Körpers von Jesus Christus!


Ich wünsche euch ein gesegnetes Pfingsten 2022!
Oliver Fuß

Oliver Fuß ist leitender Pastor der Freien Christengemeinde in Sendling / Hinterbärenbadstraße, mit der wir über die Evangelische Allianz München verbunden sind.

Weitere Artikel zu diesem Thema finden Sie auch in unserem Gemeindebrief Sommer 2022.