Ich bin so frei … – Freiheit

Themenreihe: Freiheit (mehr dazu im neuen Gemeindebrief)

»Dass so viel an mir zerrt, macht mich fertig. Ich will nicht mehr abhängig sein, von Menschen und ihren Vorstellungen. Mit welchem Recht zieht da jemand die Fäden in meinem Leben? Familie, Vorgesetzte, die Regierung, Traditionen, Gott selbst…? Ich träume davon frei zu sein. Ich will alle Fäden abschneiden!«

»Jetzt bin ich meine Fäden los und frei von allen Zwängen… aber so hatte ich mir mei-ne Freiheit eigentlich nicht vorgestellt. Mir fehlt jede Koordination, alles ist durch- einander geraten… Und jetzt?«

»So geht wohl Freiheit! Gott sei Dank, bin ich keine Marionette, sondern sein gelieb-tes Geschöpf. Werte, Maßstäbe und die Gewissheit, von Gott und Menschen ge-liebt zu sein, tragen mich. Gott sei Dank lässt er mir die Freiheit seine Worte und Werte zu leben. Gott sei Dank, dass er mich nicht verdammt, auch wenn ich mal über die Stränge schlage.«

Heinrich Eber (Text und Bilder)