Aktiv auch in Zeiten der Pandemie – Historischer Verein Laim e.V.

Als die Paul-Gerhardt-Kirche vor fünf Jahren ihr 60-jähriges Jubiläum feierte, widmete unser »Laimer Almanach« – der Jahresband unseres Vereins – ihr ein langes Kapitel. Die Kirche ist mittlerweile ein Denkmal der Kirchenarchitektur der 50er Jahre. Wie so viele Laimer verbinden sich auch bei mir, der dort getauft, konfirmiert und getraut wurde, viele persönliche Erinnerungen mit unserer Kirche.

Der 1984 gegründete Historische Verein Laim e.V. setzt bei seiner Arbeit oft auf Erinnerungen. Zeitzeugen aus Laim liefern uns so die Mosaiksteinchen, die zusammengenommen ein Bild der Geschichte unseres Stadtviertels ergeben.

In Ausstellungen, Vorträgen und besonders im Laimer Almanach hat der Historische Verein Laim das Ergebnis seiner Forschungen in den letzten 10 Jahren mit interessierten Mitbürgern geteilt. Unser Jahresband ist dabei inzwischen wahrscheinlich bekannter als der Verein selbst. Die Nachfrage nach unseren Publikationen selbst in den vergangenen 20 Monaten der Pandemie zeigt uns, dass der Verein ein fester Bestandteil des Kulturlebens in Laim geworden ist. Wie so viele Laimer Vereine durchleben wir die Zeit von Lockdown und Corona in einer Art Wachkoma. Unsere Website (laimer-historiker.de) im Internet ermöglicht uns in dieser Zeit dennoch den Kontakt zur Außenwelt. Leider werden wir in diesem Jahr Coronabedingt keinen neuen Almanach herausgeben, da uns in der Pandemiezeit der Zugang zu wichtigen Archiven verwehrt war. Als Ersatz haben wir einen Bildband mit Laimer Motiven aufgelegt, der sich reger Nachfrage erfreut.

Jetzt hoffen wir, wie so viele andere, sehnsüchtig auf die Normalisierung des Alltagslebens. Davon wird auch der Historische Verein Laim profitieren. Endlich können wir, wenn auch noch immer mit Beschränkungen, mit unseren Mitgliedern direkt in Kontakt treten. Wir werden sie befragen, was sie sich jetzt beim Neubeginn vom Verein erwarten. Archivarbeit ist jetzt in der Planung. Mit etwas Glück werden wir noch in diesem Jahr unsere Mitglieder selbst zum ersten persönlichen Treffen einladen können. Darauf freuen ich und der gesamte Vorstand des Historischen Vereins Laim sich schon jetzt.

Peter Hausmann
Staatssekretär a.D., 1. Vorsitzender
Historische Verein Laim e.V.