Glaubensbekenntnisse der Konfis 2021

Ein Thema im regulären Konfi-Unterrichts war das Glaubensbekenntnis. Denn die Frage vor der Konfirmation ist ja: Kann ich mich im Gottesdienst zum Glauben an Gott bekennen und glaube ich das so, wie es drin steht.
Am Ende stehen immer die eigenen Glaubensbekenntnisse der Konfis. Hier einige Beispiele unserer Konfis:

Wir glauben an Gott.
Er hat alle Welten und Universen geschaffen.
Nach seinem Bild sind wir Menschen
Alles Leben gehört ihm.
Deshalb vertrauen wir auf ihn.

Wir glauben, dass Jesus
Gott besonders nahe war.

Er erzählte von Gottes Liebe.
Deshalb hat er auf Gewalt und weltliche Macht verzichtet.
Und darum musste er leiden,
und starb am Kreuz.
Durch das Wunder von Ostern glauben wir,
dass Gott auch mit uns täglich neu anfangen will.

Wir glauben, dass durch Jesus
ein neuer Geist gekommen ist:

Von vielen Gefahren sind wir bedroht,
doch er nimmt uns die Furcht.
Er nimmt uns die Angst auch vor Tod und Sinnlosigkeit.
Er gibt uns den Mut,
uns einzusetzen für Gerechtigkeit und Frieden.
Amen.

Mein Glaubensbekenntnis

Ich glaube an den lieben Gott, den Allmächtigen.
Und an Jesus Christus, der unter Pontius Pilatus gelitten hat, gekreuzigt, gestorben und begraben wurde. Der die Kranken geheilt hat. Der seinem Verräter verzeihen konnte.
Ich glaube auch an die heilige Gemeinschaft. An die Vergebung der ernsthaft bereuten Sünden. Ich glaube an das ewige Leben sowie an das Leben nach dem Tod. Amen.

Mein persönliches Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, der für uns alle da ist, wenn wir uns einsam fühlen. Er beschützt uns, wenn wir Angst haben und er gibt uns die Sicherheit, dass wir weiterleben, auch wenn es uns nicht immer gut geht. Ich glaube, dass Gott jeden so nimmt wie er ist. Er verzeiht uns unsere Fehler und Sünden, wenn wir sie bereuen. Er ist für uns da und wir können ihm alles erzählen. In meiner Konfirmandenzeit habe ich gelernt, dass Gott derjenige ist, der nicht nur unsere Welt geschaffen hat, sondern der mir immer Kraft, Mut, Sicherheit und Geborgenheit in guten als auch in schlechten Zeiten gibt. Amen

Mein Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, denn „er“ hat uns unser Leben geschenkt.
Ich glaube, jeder von uns glaubt an Gott, auch wenn es einige nicht offen zugeben mögen. Ich glaube, dass Gott jeden unserer Fehler verzeiht. Ich glaube, dass Gott uns in unserer Not zur Seite steht und uns Mut macht. Ich glaube, dass Gott mich so mag, wie ich bin. Amen

Mein persönliches Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Schöpfer der Menschen, der uns unser Leben geschenkt hat, der uns im Leben unterstützt und so liebt wie wir sind, in guten und in schlechten Zeiten.
Ich glaube, dass Gott, unser Herr, die Welt erschaffen hat. Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der vielen Menschen geholfen hat, wenn es ihnen gerade nicht so gut ging. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Menschen.
Ich glaube an die christliche Kirche, an die ewige Liebe Gottes, an ein ewiges Leben. Ich glaube daran, dass man, wenn man tot ist,in den Himmel kommt. Amen