Jugendfreizeit in Oberwittelsbach

Ein von Gott behütetes und gesegnetes Abenteuer konnten wir (28 Jugendliche) über Pfingsten im Jugendhaus Emmaus in Oberwittelsbach erleben.

Nachdem der Gemeindebus mit Technik und Lebensmitteln vollgepackt war, fuhren wir in zwei Gruppen mit der S-Bahn nach Altomünster und von dort aus zum Jugendhaus. Im ehemaligen Pfarrhaus angekommen gab es Kennenlernspiele und eine kleine Einführung in den Lobpreis. Nach dem täglichen Abendsegen zum Thema Abendmahl am Lagerfeuer passierte auch schon das erste Unglück: Ein doch recht großer und vom starken Wind geschwächter Baum krachte auf die Feuerschale und fing Feuer. Gott sei Dank wurde keiner verletzt! Der Baum wurde recht schnell aus dem Feuer gezogen und gelöscht und der Bereitschaftsdienst der Feuerwehr konnte nur noch die schnelle Reaktion loben, als dieser spät nachts eintraf.

Nach einem austauschreichen Frühstück ging es am Samstag weiter mit einer Einheit zum Thema „Gott“, in der wir Jugendlichen die vielen Eigenschaften und den Charakter Gottes sowohl in Kleingruppen als auch im Plenum kennenlernen durften. Nach dem Mittagessen gab es verschiedene Workshops: Malen, Sporteln, Pfadfinderwissen und Backen. Bei Letzterem kam es zu einer erneuten Feuerprobe: Die Cookies gingen im Ofen in Flammen auf. Auch hier verletzte sich keiner, und das brennende Blech wurde rausgetragen und gelöscht. Nach weiteren vorsichtigen Versuchen Cookies zu backen, die allesamt schwarz und sehr knusprig wurden, stellte sich heraus, dass der Ofen kaputt war.

Somit wurde der restliche Teig eingefroren und als Mitbringsel den Jugendlichen mit Heim gegeben. Ein zweiter erlebnisreicher Tag endete mit einer Runde „Capture the Flag“ im angrenzenden Wald, anschließendem Lagerfeuer und Abendandacht.

Der Sonntag begann mit einer Einheit zum Thema „Identität durch Christus“. Mit Lunchpaketen ging es anschließend in den Wald – diesmal für fünf Stunden, in denen verschiedene Teams gegeneinander spielten und fleißig umherrannten. Am Abend sorgte Grillmeister Sascha zusammen mit dem Küchendienst für das Abendessen.

Der vorletzte Tag startete mit einer Einheit zum Thema „Beziehung mit Gott“. Nach den Hausspielen am Nachmittag machten sich alle schick für den Bunten Abend. Nach einem sehr edlen 3-Gänge-Menü (Gemüsesticks, Hot-Dogs, Joghurt) füllten viele lustige Sketche, Spiele und Vorträge den letzten Abend.

Am Dienstag feierten wir unser Geburtstagskind bevor es zum Abschluss der Freizeit einen Gottesdienst gab. Heinz-Günther Ernst kam extra nach Oberwittelsbach, um mit uns Abendmahl zu feiern. Nach einer tiefgehenden Predigt, Lobpreis- & Gebetszeit stärkten wir auch unseren Magen, bevor wir die Heimreise antraten.

Wohlbehütet und dankbar können wir zurückblicken auf eine abenteuerliche Zeit, die nicht nur die Gemeinschaft, sondern die auch den persönlichen Glauben gestärkt hat.

Dorothea Marchese