Osterkerze – Du bist ein Gott, der mich sieht

Das ist wirklich eine Herausforderung:
Die Jahreslosung für das Jahr 2023 soll als Motiv die Osterkerze zieren.
Wie soll sich das in eine lange schmale Grafik umsetzen lassen, die auf eine Kerze passt?

Gottes Blick auf mein Leben ist etwas Unsichtbares. Kann ich seinen Blick spüren? Auch wenn ich ihn selbst nicht sehe?

Jedenfalls weiß ich, dass es ein wohlwollendes Wahrnehmen ist. Gott sieht mich, nicht als Aufseher oder Kontrolleur. Sein Blick bedeutet, dass er meinen Namen kennt, dass er meine Sorgen und Ängste ernst nimmt, dass er sich kümmert und mich unterstützt.

Wie warmes Licht, das auf mich fällt, so ist der Blick Gottes, der mich sieht. Er taucht mein Leben in ein positives Licht. Er sieht mich und ich sehe auf ihn.

Heinrich Eber
(Bild: Heinrich Eber)

Artikel aus dem Gemeindebrief Frühjahr 2023.