Kaminabend im November

Der Gemeindesaal verwandelte sich in ein gemütliches Bistro mit echtem Kaminfeuer und sanfter Klaviermusik, so konnte man sich erst mal bei einem Glas Wein und Knabbereien wohlfühlen. Dann fesselte Dr. Wolfgang Eber die Aufmerksamkeit mit seinem hoch interessanten Vortrag zum Thema “Künstliche Intelligenz”. Sehr anschaulich und lebendig erklärte er die grundlegenden Prinzipien der KI (mit Hilfe von 15 Nikoläusen…). Dabei verdeutlichte er, dass die Prinzipien der Regeldefinition wie auch der Kreativität nicht von einer künstlichen Intelligenz gegeben werden können. Unser Mensch-Sein geht über noch so komplexe Computerleistung hinaus. Damit spannte Wolfgang Eber den Bogen zu dem, was unseren Glauben ausmacht: Gott, der den Menschen als sein Gegenüber geschaffen hat und bei dem Liebe das höchste Prinzip darstellt.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend, der Vorfreude auf nächstes Jahr weckt!

Sigrun Eber