Psalm 23 – Auslegung unserer Konfirmanden

Der gute Hirte (Psalm 23)
1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.


Gott, du bist für mich ein Beschützer, der immer da bleibt, wo ich bin. Der mir den richtigen  Weg zeigt und mich zum Erfolg führt. Und auch wenn es mir mal schlecht geht,  hilfst du mir. Du verzeihst mir, wenn ich Böses getan habe. Du kümmerst dich immer um mich und bist für mich da. Gutes und Barherziges werden mir folgen und ich werde treu sein mein Leben lang.


Gott, du bist für mich wie ein Vater, du kümmerst dich. Er gibt mir, was ich brauche und erfreut mich.  Er achtet immer auf mich. Auch wenn ich schlechte Zeiten habe, schützt du mich, deine Kraft gibt mir Kraft. Du gibst mir immer alles Notwendige. Ich spüre dich hinter mir und du wirst immer bleiben.


Gott, du bist für mich wie ein Vater, ein Vater, der mich beschützt, immer bei mir ist und mit dem ich reden kann, wenn ich traurig bin.  Ein Hirte, der mich zurückholt, wenn ich verloren bin. Ein Licht in der Dunkelheit. Ein Licht das nie ausgeht. Ein König, der sein Volk liebt. Und wie ein Herr, der den Tod besiegt.


Gott, du bist für mich wie ein Vater, der mich behütet vor dem Bösen, der mir beisteht an schwierigen tagen. Du führest mich auf rechten Wegen. Ich bekomme deinen Segen. Dafür bin ich dir dankbar. Amen


Gott, du bist für mich ein Beschützer. Du gibst mir alles, was ich brauche, für Körper und Seele. Du verbesserst mich, um mich zu schützen. Und auch in schlechten Zeiten bin ich sicher, denn du schützt mich, deine Hand über mir stärkt mich. Du gibst mir Gutes vor meinen Feinden, du behandelst mich wie einen König und gibst mir viel. Gutes und Schönes werden bei mir bleiben und deswegen bleibe ich bei dir.


Gerade in diesen schweren Zeiten legen Konfis für sich den Psalm 23 aus, sie haben mir erlaubt, ihre Auslegung ohne Namensnennung zu veröffentlichen.
Pfarrerin Lidia Rabenstein