Über den eigenen Kirchturm hinaus

Ganz umgewöhnen müssen sich unsere Jugendlichen ja nicht – denn auch die Jugendkirche im Osten von München ist ein ebenso schönes Backsteingebäude wie unsere Paul-Gerhardt-Kirche. Und doch ist es natürlich etwas anderes, ob man mit dem Fahrrad zu seiner Kirche fährt – oder ob man mit der U-Bahn einmal durch die halbe Stadt bis zum Innsbrucker Ring fahren muss.

Aber unsere Jugendlichen machen sich auf den Weg, sie schauen über ihren eigenen Kirchturm hinaus und erweitern ihren Horizont. Möglich ist das, weil wir als Paul-Gerhardt-Gemeinde mit vielfältigen Gemeinden in München kooperieren. Einerseits sind wir Teil der Evangelischen Jugend in München (EJM). Die EJM bildet z.B. Jugendliche aus, so dass sie mit allem notwendigen Wissen und Können ausgerüstet sind, um ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig zu sein. Außerdem betreibt die EJM die Jugendkirche, wo unsere Konfis mit vielen anderen aus ganz München eine Konfi-Party feiern durften und dabei erlebt haben: Wir sind viele!

Andererseits sind wir in der Evangelischen Allianz München mit vielen Freikirchen in München im Austausch. Und auch hier führen wir Kooperationsveranstaltungen durch, wie zum Beispiel Truestory, das ebenso im März in der Jugendkirche stattfand. Truestory – eine Woche für Jugendliche, die ganz anders ist als wir normalerweise Kirche kennen. In einem sehr modernen Programm moderiert ein Rapper-Duo durch die Abende, vielfältige Gäste erzählen ihre wahren Geschichten, die sie mit Gott erlebt haben und sie beantworten die Fragen der Jugendlichen. Ich freue mich immer wieder, wenn die Jugendlichen von einem ihrer Ausflüge über den eigenen Kirchturm hinaus zurückkommen und voller Eifer sagen: Das müssen wir bei uns auch machen!

Diakonin Monika Wagner

Atmosphäre im Anschluss an den “Scherben-Abend”