Hausandacht

Und sie waren täglich beieinander in den Häusern … Apg. 2

Geschlossen! So haben wir es in den letzten Wochen an vielen Türen, Geschäften und Büros gelesen. Feste, Ausstellungen und manches mehr wurden abgesagt. Auch fast alle Gemeindeveranstaltungen fanden nicht statt, und wenn, dann nur virtuell. Eine ungewohnte Situation! Im Blick auf die Gottesdienste haben wir es besonders schmerzlich erlebt, nicht gemeinsam mit anderen feiern zu können. Ein kleines Virus hatte alles lahmgelegt.

Auch, wenn wir unter Vorsichtsmaßnahmen nun wieder zusammenkommen können, Beziehungen müssen mit Abstand und gelebt werden, und das wird noch eine ganze Zeit so bleiben.
Eine Zeit, die herausfordert und die uns vielleicht mehr wie sonst, Gottes Nähe suchen lässt. In den Psalmen (46, 2) bekennt ein unbekannter Beter: „Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben“.

Vielleicht ist es dies, was wir in dieser Zeit lernen und einüben sollen: Gottes Nähe zu suchen und mit ihm zu leben. Eine Möglichkeit dies zu tun ist die Form der Hausandacht. In unserer Kirche hat das eine lange Tradition. Christinnen und Christen sind nach evangelischem Verständnis durch die Taufe grundsätzlich befähigt, selbst Andachten zu feiern. Schon Martin Luther hat den Schatz der Hausandacht gekannt und sie in seiner Familie täglich praktiziert.

Nicht nur in Ausnahmesituationen ist dies hilfreich. So wollen wir hier ein Modell für eine Hausandacht bereitstellen, die Sie im kleinen Kreis zu hause feiern können. Die Vorlage will anregen und zur eigenen Gestaltung ermutigen.

Unter dieser Vorlage kann mit unterschiedlichen Texten eine Hausandacht gestaltet werden Siehe dazu: EG (Evangelisches Gesangbuch) 841-851 oder die Texte im Losungsbuch. Zum Singen ist es hilfreich, Bekanntes auszuwählen, je nach Vorliebe können es Choräle, Lobpreislieder o.a. sein. Gut ist, sich dazu eine feste Tageszeit zu nehmen, zu der alle zusammenkommen. Mit Kindern kann statt der Lesung auch eine biblische Geschichte erzählt werden. Sinnvoll ist es dann auch kindgerechte Lieder und Gebete zu wählen.

Viel Freude beim Ausprobieren!
Brigitte Fietz

Zur Vorlage der Hausandacht (pdf-Datei)