Das darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen! – Junge Erwachsene

Als Sara noch selbst Konfirmandin war, freute sie sich sehr über die Teamer, die bei den Stunden dabei waren. Die Konfi-Teamer sind Jugendliche, die die Hauptamtlichen in der Arbeit mit den Konfis unterstützen. “Es ist cool, dass sie nur wenig älter sind – da traut man sich eher, die anzusprechen.” sagt Sara.
Nach der Konfirmation wurde sie selbst Teamerin. Sie findet es toll, dass sie jetzt notfalls auch selbst einschreiten kann und selbständig Teile des Programms vorbereiten darf. Gleichzeitig muss man als Teamer keine Angst haben, etwas zu verpassen, wenn man mal nicht kann. Das ist sehr entspannt. Dennoch betont Sara: “Das darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen! Viele unterschätzen das. Aber da sind die Planungen für die Konfi-Freizeit, der Gottesdienst der Konfis, das Sträuße binden. Das ist viel Arbeit, da muss man zuverlässig sein.”

Damit JugendleiterInnen ihrer Verantwortung gut nachkommen können, gibt es den Jugendleiter-Grundkurse ab 16 Jahren. Die Juleica, die Jugend-Leiter-Card, bescheinigt den Jugendlichen diese Ausbildung. Als Evangelische Jugend von Paul-Gerhardt bieten wir ab Oktober einen Trainee-Kurs für die Konfirmierten an. Denn bereits die jüngeren Jugendlichen wie Sara freuen sich Verantwortung zu übernehmen: Im KiGo, in der Jungschar, beim Restart oder eben als Konfi-TeamerIn. Der Trainee-Kurs soll ihnen helfen, in diese Aufgabe hinein zu wachsen. Sie lernen unter anderem Spiele und Methoden der Jugendarbeit kennen, üben das Sprechen vor der Gruppe und reflektieren gemeinsam: Warum machen wir Jugendarbeit so, wie wir sie machen? Denn gute JugendleiterInnen nehmen ihre Aufgabe nicht auf die leichte Schulter!

Informationen bei Diakonin Monika Wagner