Schon gewusst? Zahlen und Fakten zum Gottesdienst

Themenreihe: Gottesdienst

Die Paul-Gerhardt-Kirche ist mit 600 Sitzplätzen eine der größeren evangelischen Kirchen in München.

Der erste Gottesdienst in der Kirche wurde am 16. September 1956 gefeiert.

26 Pfarrer haben seit 1956 in der Paul-Gerhardt-Kirche Dienst getan, die längste Amtszeit hatte Dr. Friedrich-Wilhelm Künneth mit 21 Jahren. Noch länger im Dienst war Alfred Lorentz als Prediger (auf der Diakonenstelle) – und zwar 29 Jahre.

Im ersten Lockdown haben in der Spitze 432 Menschen einen gestreamten Gottesdienst verfolgt, wahrscheinlich sogar mehr, wenn mehrere Zuschauer vor einem Bildschirm saßen. Der Lobpreisabend vom April hatte bis Jahresende gut 800 Aufrufe.

Das meist geklickte Video aus der Paul-Gerhardt-Kirche: Das Musik-Video „Wo ich auch stehe“ von Albert Frey und Andrea Adams-Frey von ihrem Konzert am Reformationstag 2009 mit mehr als zwei Millionen Aufrufen.

Zweimal schon wurde ein ZDF-Fernsehgottesdienst aus Laim übertragen, 2006 mit 1,3 Millionen Zuschauern.

Als ehemaliger bayerischer Ministerpräsident predigte Dr. Günther Beckstein 2010 bei einem Gottesdienst im Rahmen des Zweiten Ökumenischen Kirchentags in Paul-Gerhardt.

In einem „normalen“ Jahr werden in unseren Abendmahlsgottesdiensten 7.500 Oblaten und 100 Liter Wein verbraucht.

Während eines normalen Gottesdienstes läuten 4 Glocken, die schwerste davon wiegt 657 Kilo.

Die Orgel der Kirche stammt aus dem Jahr 1969 und hat ca. 2.800 Pfeifen und 43 Register.

Der 1913 gegründete Paul-Gerhardt-Chor war 2014 an der Uraufführung des Oratoriums „Hymnen an die Nacht“ von Dirk-Michael Kirsch beteiligt.

Alexander Schöttl, Stadtkirchner
Hans-Joachim Vieweger

Weitere Beiträge zur Themenreihe Gottesdienst im Gemeindebrief Frühjahr 2021 und hier online.