Alpha-Kurs: Hilfe für einen Neuanfang mit Gott

»Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen« – so hat es Hugo von Hofmannsthal geschrieben.

Aufbruch und Neuanfang – da fallen mir als erstes die großen Aufbrüche im Leben ein: Schulbeginn, Schulabschluss, Eintritt in das Arbeitsleben, bei einigen die Hochzeit und die Geburt von Kindern. Doch oft sind es eher die kleinen Aufbrüche und die ersten Schritte, die dann zu einem Neuanfang führen, wie erst später erkennbar ist: Ein Arbeitsplatzwechsel startet mit dem Lesen von Anzeigen; das Abnehmen mit weniger essen, dem Zählen von Kalorien und der Anmeldung im Sportverein oder dem Fitnessstudio.

Für mich persönlich hat der Spruch von Hugo von Hofmannsthal etwas Beruhigendes: Ich MUSS nicht ständig wiederanfangen, sondern ich DARF ewig wiederanfangen.

Unser himmlischer Vater ist ein Gott der zweiten Chance. Bei ihm gibt es kein echtes Scheitern, für das wir nicht wieder (und wieder und wieder …) einen Neuanfang starten dürften. Die Jahreslosung für 2022 sagt in Johannes 6,37: »Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.« In der Bibel gibt es zahlreiche Beispiele für Umkehr und Wiederanfang: David, Ruth, Nikodemus, um nur drei von Vielen zu nennen.

Die Chance des neuen Anfangs mit Gott ist auch der Grund, warum ich herzlich zu unserem nächsten Alphakurs ab Januar 2022 einlade: Sie können einen ersten Schritt wagen und den ersten oder zweiten oder auch dritten Abend besuchen, ohne Verpflichtung. Nach einem leckeren Abendessen mit netten Gesprächen folgt ein Vortrag mit anschließend lockerem und offenem Austausch.

Ich persönlich bin durch den Konfirmandenunterricht in der Paul-Gerhardt-Kirche zum Glauben gekommen und kann das im Nachhinein als (Neu-) Anfang einer spannenden Reise mit Jesus und Gott beschreiben. Nach meinem Studium startete ich einen Neuanfang im Glauben in der über-konfessionellen Vineyard-Gemeinde und, nachdem ich meinen Ehemann kennen gelernt hatte, einen Wiederanfang vor rund 15 Jahren in der Paul-Gerhardt-Kirche. Einiges war so wie zuvor, anderes war neu; manche Freundschaften sind neu erblüht, manche neu geschlossen worden.

So bin ich glücklich über die immer wieder möglichen Neuanfänge – und lade Sie gerne ein, einen solchen Neuanfang mit dem Alpha-Kurs auszuprobieren: Es könnte ein Neuanfang mit Ihrem persönlichen Gott werden – und sicher eine spannende Reise!

Regina Pollack
(1. v.l.)

Alphateam
Alphateam