„Thron 2019“ Lobpreis- und Gebetskonferenz

Am Abend des 19. Juni machten wir uns in einer Gruppe von fünf Lobpreisern aus der Gemeinde auf zu einem Ort namens Eimeldingen, gelegen im letzten südwestlichen Zipfel von Deutschland. Noch nie gehört ? Ging uns genauso ! Aber wir waren bereit. Bereit Neues zu erfahren und uns ganz zu öffnen. Im Rahmen dieser zweitägigen Lobpreis- und Gebetskonferenz wollten wir das Wirken von Jesus erfahren, seine Lehre, Lobpreis und Begegnung hautnah erleben.

Spät in der Nacht kamen wir an und sahen erst am nächsten Morgen so richtig, was uns erwartete: Wir waren in einer blühenden Keimzelle unseres Schöpfers gelandet, in der zur FeG gehörenden Gemeinde „G5 meine Kirche“. Im zwanzigsten Jahr ihres Wirkens bewirtschaftet sie in einem Industriegebiet eine Veranstaltungshalle mit ca. 1500 Plätzen, ein Restaurant, ein kleines Hotel, sowie diverse weitere Räumlichkeiten und feiert dort jeden Sonntag mit 600 bis 1000 Menschen Gottesdienst.

Gleich zu Beginn tauchten wir zusammen mit über 1000 Teilnehmern ein in eine Atmosphäre von Freude und Dankbarkeit, von Anbetung in Geist und Wahrheit. Gemeinsam mit der in der Gemeinde beheimateten Band DMMK (Die Musik meiner Kirche) erfuhren wir tief in unseren Herzen Einheit im Lobpreis und der Anbetung unseres Gottes. Die Freiheit, Gott loben und anbeten zu dürfen, als das große Geschenk unseres Herrn. „I’m no longer a slave to fear, I am a child of god” (Ich bin nicht mehr in meiner Angst gefangen, ich bin ein Kind Gottes), diese Liedzeile kann nur einen kleinen Teil von dem ausdrücken, was wir dort erlebten.

Bemerkenswert war, dass von nahezu allen bekannten modernen Lobpreisbewegungen Leiter zugegen waren und sich als Vortragende, Leiter von Workshops, Moderatoren etc. in die Konferenz einbrachten. Albert Frey, Alex Landmann, Anja Lehmann, Ben Fitzgerald, Dän Zeltner, Jeremy Riddle, Johannes Hartl, Juri und Mia Friesen, Tine Riexinger sind nur einige dieser Namen.

In den Workshops lernten wir u.a. über den wahren Sinn von Lobpreis und Anbetung, das Ausdrücken von Dankbarkeit, Gemeinschaft und Atmosphäre im Lobpreisteam und wie wir immer wieder neue Motivation für die Lobpreisarbeit tanken können. Was ist wichtig und dienlich für die Gemeinde, wie finde ich eine geeignete Reihenfolge im Lobpreis, wie kann ich Menschen abholen, die noch Distanz zu Gott haben, wie kann ich Menschen helfen im Lobpreis zum Vater zu kommen, waren einige der Fragen, mit denen wir uns in einem weiteren Workshop auseinandergesetzt haben. Dazu Themen wie Lobpreis leiten mit Gesang, Prophetische Anbetung, Liederschätze, Setlist und viele weitere.

Dazwischen immer wieder Zeiten der gemeinsamen Anbetung. Hier durften wir die Kraft des Heiligen Geistes erfahren, in der Versammlung um den einen wahren Gott, sein Wirken unter mehr als 1000 Menschen, die die Aufgabe haben, gemeinsam sein Werk mitzugestalten und die Freude und Dankbarkeit, die wir im Lobpreis erfahren dürfen, gestärkt durch seine unendliche Liebe nach außen zu tragen.

Nach zwei Tagen intensiven Erlebens und Lernens kehrten wir mit erfüllten Herzen und frischem Mut nach Hause zurück.

L.P.