ÖKUMENE – Agape: eine ökumenische Gemeinschaft

Denn wir haben gehört, wie lebendig euer Glaube an Jesus Christus ist und was für eine Liebe ihr allen entgegenbringt, die zu Gottes heiligem Volk gehören. (Kolosser 1,4)

Paulus schreibt hier wörtlich von der Liebe zu allen Heiligen. Heute würden wir sagen: Zu allen Christen – oder mit den Worten des Kolosserbriefes – zu allen, die einen lebendigen Glauben an Jesus Christus haben. Auf unsere heutige kirchliche Situation übertragen heißt das: Du sollst nicht nur die Christen deiner eigenen Konfession lieben (und womöglich auf die anderen herab schauen), sondern die gleiche Liebe gegenüber allen haben, die Jesus Christus aufrichtig nachfolgen.

Die Agape-Gemeinschaft begann vor über 40 Jahren im Stil eines großen Hauskreises, gegründet und geleitet von Terry Bysinger, einem Amerikaner, der von einer unabhängigen Freikirche nach München ausgesandt worden war. Auf der Suche nach einem Raum für die wöchentlichen Treffen wurde Agape vom damaligen Pfarrer Wilfried Künneth und Prediger Alfred Lorentz in die Paul-Gerhardt-Kirche eingeladen. Es begann eine bis heute andauernde Freundschaft und Zusammenarbeit. Kurze Zeit später kam Agape in engen Kontakt mit katholischen Christen in Salzburg und in Südtirol. Ein Ausdruck der Zusammenarbeit waren mehrere gemeinsame Lehrkonferenzen.

Ohne dass das ursprünglich auf dem Programm gestanden hätte, lernten wir die Gläubigen in anderen Kirchen zu schätzen. Statt zu einer exklusiven Freikirche entwickelten wir uns zu einer offenen Gemeinschaft, in der neben Gläubigen, die sonst keiner Kirche angehören, Christen aus unterschiedlichen Konfessionen ihre geistliche Heimat finden. Traditionen und unterschiedliche theologische Vorstellungen sollten nicht zu Mauern zwischen uns werden. Seit-her schätzen wir Weite und Vielfalt in solchen Fragen.
Was uns eint, ist ein lebendiger Glaube an den auferstandenen Christus und das Bestreben, Ihm nachzufolgen, die Menschen um uns herum mit dem Evangelium zu erreichen und Sein Reich in unserer Stadt zu bauen.

Karl Eglof Hartel ist seit über 40 Jahren Mitglied der Agape Gemeinschaft

Artikel aus dem Gemeindebrief Herbst 2022, dort finden Sie auch weitere Artikel zu dem Thema.