ÖKUMENE – das Miteinander der christlichen Konfessionen

Herbstzeit ist Wanderzeit. Auch wir möchten Sie diesmal zu einer Wanderung einladen: Nur kurz, aber – im wahrsten Sinn des Wortes – über den eigenen Kirchturm hinaus zu den Kirchtürmen unserer Nachbarkirchen in Laim. Da gibt es einiges zu entdecken.

Ökumene, das Miteinander der christlichen Konfessionen, ist diesmal unser Thema. Eine lange, nicht immer einfache und schon gar nicht konfliktfreie Geschichte tut sich da auf. Viele reagieren heute enttäuscht, weil sie einerseits die angeblichen Unterschiede nicht mehr erkennen und schon gar nicht mehr verstehen können und weil es ihnen andererseits zu langsam geht mit der Einheit, zum Beispiel in der gegenseitigen Einladung zum Abendmahl.

Und doch geschieht auch bei uns in Laim – wie überall an der Basis – viel mehr, als man vielleicht denkt: Von den vielen gemeinsamen Gottesdiensten (wie jetzt im November am Buß- und Bettag) in den Kirchen und Seniorenheimen bis zu den regelmäßigen Treffen der Laimer Geistlichen, vom ökumenischen Osterfeuer über den Weltgebetstag bis zum Nachtlicht-Gottesdienst auf dem Laimer Anger, von ökumenischen Trauungen bis zu konfessionsverbindenden Ehen in den Gemeinden. Vieles ist inzwischen selbstverständlich geworden, was noch vor wenigen Generationen undenkbar war. Das ist ein Grund zur Freude und Dankbarkeit.

Dabei ist Ökumene mehr als nur katholisch-evangelisch. Viele Freikirchen in München erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und haben sich in der Evangelischen Allianz zusammengeschlossen. In der überkonfessionellen Agape-Gemeinschaft, die seit mehr als 40 Jahren in Paul-Gerhardt zu Hause ist, wird Ökumene ganz praktisch gelebt. Und: haben Sie gewusst, dass in der evangelischen Lukasschule – gleich neben unserer Kirche – viele Schülerinnen und Schüler katholisch und viele Lehrkräfte gar nicht evangelisch-lutherisch sind?

Sie sehen: Ökumene ist ein weites und interessantes Feld, das weit über die Laimer Kirchtürme hinausreicht. Und das ist auch gut so. Denn das griechische Wort Oikumene heißt schließlich bewohnte Welt.

Einen schönen Herbst mit vielen interessanten Ein- und Ausblicken wünscht Ihnen
Alexander Schöttl

Weitere Artikel zum Thema Ökumene im neuen Gemeindebrief Herbst 2022 und online.