Unsere Orgel – Update Frühjahr 2023

Die Sanierung unserer Orgel ist nun endlich in die Wege geleitet. Wie schon früher berichtet, werden die Arbeiten in mehrere Bauabschnitte aufgeteilt, damit wir es finanziell stemmen können. Zuerst gilt es, den Spieltisch und die sogenannte Traktur zu erneuern. Die Traktur ist das System, mit dem vom Spieltisch aus die Ventile an den Pfeifen angesteuert werden, damit die richtigen Töne und Register erklingen.

Als die Orgel vor nunmehr vier Jahren ausgefallen war, lag dies am Versagen der Steuerung für die Register. Seitdem spielen wir mit einem von Ulrich Kleber unter viel Mühe technisch eingerichteten Provisorium und sind dankbar, dass dieses, zumindest weitgehend, immer noch hält.

Mit der Sanierung wird die veraltete Elektrik der Registertraktur im Spieltisch durch ein modernes System ersetzt, das es auch ermöglicht, sehr schnell zwischen den Klangfarben umzuschalten.

Beim Bau 1969 wurde unsere Orgel mit einer mechanischen Spieltraktur ausgestattet. Dabei wird über Stäbe und Winkel die Bewegung der Taste über den weiten Weg von Spieltisch zu Pfeife geleitet. Bei der Aufstellung der Orgel auf unserer Empore musste die Traktur teils um viele Ecken geführt werden. Dies führt dazu, dass der Kraftaufwand für den Spieler/die Spielerin hoch und ein präzises Spielen schwierig ist.

Daher haben wir uns entschlossen, zu einer elektrischen Spieltraktur umzurüsten, bei der die Ventile an den Pfeifen durch Magnete betätigt werden. Die Elektronik im Spieltisch eröffnet so auch weitere Möglichkeiten, z.B. beim Koppeln der Manuale.

Der neue Spieltisch kann leider erst in einem Jahr eingebaut werden, da heutzutage auch für Orgelbaufirmen die Lieferzeiten bei vielen Bauteilen lang sind bzw. die handwerkliche Herstellung viel Zeit erfordert.

Ganz herzlichen Dank an alle Spender, die mit ihren kleinen und großen Gaben beigetragen haben, dass zum Ende des Jahres ein Stand von 58.000 Euro erreicht wurde. Nun fehlen noch ca. 45.000 Euro bis dann dieser erste Bauabschnitt bezahlt ist.

Wir werden Sie regelmäßig auf der Infowand in der Kirche sowie im Internet aktuell über den Spenden-stand und Details der Arbeiten informieren und hoffen weiter auf Ihre Spenden mit dem Stichwort Orgel auf das Konto der Gemeinde.

Ulrich Kleber und Karl-Ludwig Nies (Organisten in Paul-Gerhardt)

Spendenkonto:

Paul-Gerhardt-Kirche
IBAN: DE09 7019 0000 0001 0055 88

BIC: GENODEF1M01 (Münchner Bank)
Verwendungszweck: Orgel

Artikel aus dem Gemeindebrief Frühling 2023.