Warten und Hoffen – Paul-Gerhardt-Chor

Vor einem Jahr konnten wir uns nicht vorstellen, dass wir so lange Zeit auf das gemeinsame Singen im Paul-Gerhardt-Chor würden verzichten müssen. Neben dem Singen in Gottesdiensten hatten wir für 2020 (wie auch für dieses Jahr) vier Konzertprogramme zusammen mit „unseren“ Musikern und Solisten geplant. Verwirklichen konnten wir davon nur eine Chorvesper im Oktober mit Psalmen in kleiner A-cappella-Besetzung.

Noch immer gelten die Auflagen für das Chorsingen, und die gesungene Kirchenmusik fehlt uns allen sehr. Wir „treffen“ uns dienstags in Online-Proben in kleiner Runde, können uns – ohne Ansteckungsrisiko – sehen, sprechen und einfache Chorsätze „miteinander“ singen. Wirklich ersetzen kann dies das Singerlebnis in der großen Chorgemeinschaft aber nicht, da doch jeder „alleine in seinen Computer singt“ – und intensive Probenarbeit am gemeinsamen Klang aus technischen Gründen nicht möglich ist. Zumindest aber konnten dank dieser Proben einzelne Chormitglieder den Gemeindegesang in den Gottesdiensten „ersetzen“.

Wir werden diese Durststrecke wohl noch eine Weile so überbrücken müssen, bis wir alle wieder voller Freude die wohltuende Kraft gesungener Kirchenmusik „am eigenen Leibe“ spüren können. Aber das wird kommen!

Ilse Krüger-Kreile leitet den Paul-Gerhardt-Chor – und das schon seit 1986.