Wir stellen vor: Schola Augiensis München

»Und wo genau in München ist jetzt dieses Sankt Gerhardt, wo ihr immer singt?« fragte mich eine (katholische) Bekannte vor einiger Zeit. Ich musste natürlich grinsen, aber sie auf den Laim gehen zu lassen, das wollte ich dann doch nicht. Daher jetzt mal was zu uns, die wir an Sankt Paul Gerhardt so gerne singen.

Die Schola Augiensis München formierte sich zu Pfingsten 2014 zunächst als Frauenschola, um sich vorwiegend mit so genannten gregorianischen Gesängen zu befassen – einem altkirchlichabendländischen Kulturgut also, das während seiner mittelalterlichen Blütezeit in erster Linie Mönchen, zugleich auch Nonnen anvertraut war. Der Begriff Augiensis spielt an auf die von unserem Leiter Karl-Ludwig Nies bereits 1982 gegründete Schola Cantorum Reichenau, die auf der berühmten Klosterinsel Reichenau/Bodensee (lat. Augia divis) viel beachtete Zeichen der Wiederbelebung mittelalterlich-benediktinischen Gesangsgutes am authentischen Ort setzen konnte.

In Nachfolge dieser Chorgemeinschaft verfolgt die Schola Augiensis das Ziel, musikalisches Kulturgut lebendig zu erhalten, und das über die Gregorianik hinaus, beispielsweise auch das Alte Geistliche Lied, wie wir es insbesondere der Reformationszeit bis hin zu Paul Gerhardt und darüber hinaus verdanken.

Inzwischen hat die Schola an der Paul-Gerhardt-Kirche sozusagen eine zweite Heimat gefunden. Außerordentlich gerne singen wir – immer bedacht auf wertvolle traditionelle Kirchenmusik – mit und in dieser und für diese Gemeinde, die uns nett aufnahm, die unser ehrenamtliches Engagement spürbar schätzt und die, nicht zu vergessen, uns Raum bietet, uns liturgisch-musikalisch zu entfalten (auch ökumenisch!).

Euch, liebe Gemeinde, zum Mitjauchzen zu animieren, ist unser Ziel und unsere größte Freude. Für Unterstützung, zum Beispiel für das Engagieren professioneller Musiker, sind wir dankbar. Ergo: Ad multos annos! – Et: Soli Deo Gloria! (Johann Sebastian Bach) = Gott allein die Ehre!


Maria-G. Ebersberger
Kirchenmusikerin in Aschheim und Feldkirchen, Kantorin der Schola Augiensis München und Schülerin von Karl-Ludwig Nies.

Weitere Informationen auf unserer Homepage und unter www.schola-augiensis.de